Hagebutten zubereiten

Hagebutten

Seit ein paar Wochen leuchten die Hagebutten in einem dunklen Rot in den Hecken und Büschen. In der Nähe meiner Wohnung wachsen sehr viele – im Sommer erfreue ich mich an den Wildrose-Blüten und jetzt an dem schönen Rot der Früchte.

Ich hatte bislang noch keine frischen Früchte probiert und habe es jetzt einmal gewagt. Und sie schmecken toll! Frisch, fruchtig und nicht zu sauer. Sie kommen nun morgens mit in meine Haferflocken und einen Kompott habe ich auch schon daraus gekocht.

In meinem Video zeige ich euch, wie man die Hagebutten vorbereitet, ehe sie weiter verarbeitet werden.

Habt ihr schon einmal Hagebutten zubereitet? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Ingrid

  • Wieder ein schönes Video Ingrid, ich war bis jetzt zu faul, Hagebutten zu verarbeiten, aber irgendwann muss ich wohl auch mal ran, habe schon schöne Rezepte gesehen und kann sie mir auch schmackhaft vorstellen. lg Marlies

    • Danke Marlies! Es ist wirklich etwas mühsam, die Hagebutten zu entkernen. Aber es lohnt sich! Ich bin ganz begeistert. Sie wirken so trocken und haben sich so einen frischen, fruchtigen Geschmack. Hast du welche in deinem Garten?
      Liebe Grüße, Ingrid

      • Habe ich, aber die esse ich nicht, die müssen zum Anschauen bleiben, oder für die Vögel.

  • Außer als tee habe ich noch nichts mit Hagebutten gemacht!
    Toll, was man aus der Hagebutte alles machen kann!Danke für den Tipp!