Kürbis-Emmer-Muffins | vegan & ayurvedisch

Kürbis gehört zum Herbst einfach dazu… Und man kann so viel damit machen! Wie wäre es mit diesen Kürbis-Emmer-Muffins? Viel Kürbis und dazu ein Vollkorn-Mehl aus Emmer machen das Gebäck zu einem gesunden Snack.Ich habe vor Kurzem eine Ausbildung zur ayurvedischen Gesundheits- und Ernährungsberaterin begonnen. Im Unterricht haben wir auch über den Herbst gesprochen und was uns in dieser Jahreszeit die nötige Kraft gibt, um uns gegen das Wetter und die umherschwirrenden Infekte zu behaupten.

Der Kürbis ist da ein ganz wichtiges Gemüse im Herbst. Denn er ist süß und nährend und stärkt uns von Innen. Gepaart mit wäremden Gewürzen und vollwertigem Getreide sorgen diese Muffins dafür, dass wir uns rundum wohl fühlen und zufrieden sind.

kuerbis-emmer-muffins-2

Ich verwende Emmer-Vollkorn-Mehl in meinem Rezept. Emmer ist ein Urgetreide und gehört der Weizen-Familie an. Emmer ist nicht genetisch verändert und überzüchtet und daher viel besser für den Körper zu verstoffwechseln. Probiere es ein mal aus! Ich habe es bei DM entdeckt, du bekommst es aber auch online, zum Beispiel hier.*

Was ist dein liebstes Herbst-Gebäck, dass dich glücklich und zufrieden macht?

Viele Grüße, Ingrid

 

Kürbis-Emmer-Muffins

Portionen: 6 * Dauer: 50 Min. * Schwierigkeit: einfach
Viel Kürbis und dazu ein Vollkorn-Mehl aus Emmer machen diese Muffins zu einem gesunden Snack.

  • 300g Hokkaido-Kürbis
  • 60g Kokos- oder Sesamöl
  • 100g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Ingwer gemahlen
  • 180g Emmer-Vollkorn-Mehl
  • 2 TL Backpulver

Den Hokkaido Kürbis entkernen, schälen und in Würfel schneiden. In ungesalzenem Wasser garen. Dann mit einer Gabel zerdrücken und mit Öl, Zucker und Gewürzen mischen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver unterheben.

Den Teig in 6 Muffin Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 25-30 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und die Muffins gegebenenfalls mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu braun werden.

kuerbis-emmer-muffins-3

Bei Links, die mit (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich einen kleinen Prozentsatz des Warenwertes als Provision erhalte, falls du das Produkt genau über diesen Link kaufst. Für dich wird das Produkt nicht teurer. Du unterstützt mich damit mit einem kleinen Beitrag, um die Unkosten für mein Foto-Equipment und das Webhosting meines Blogs zu minimieren.